Alexandra Turan

Kündigung ?

Leider kann dies jeden treffen. Wichtig ist jedoch, wie verhalte ich mich nach der Kündigung?
Der Verlust des Arbeitsplatzes versetzt einen tiefen Schock, jedoch müssen Sie gerade jetzt schnell und korrekt handeln, einen kühlen Kopf bewahren.
Die Kündigungserklärung sollte von einem Rechtsanwalt auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüft werden Es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, die ein Laie oftmals nicht überschauen kann. Wir unterstützen Sie gerne und kompetent.

kostenloses Erstgespräch

Kündigungsschutzklage

Sollte außergerichtlich eine Einigung mit dem Arbeitgeber nicht möglich sein, bleibt idR nur noch die Möglichkeit im Rahmen einer Kündigungsschutzklage die Rechtswidrigkeit der Kündigung feststellen zu lassen.

Achtung

Sie haben nach Zugang der Kündigung nur 3 Wochen Zeit dagegen vorzugehen. Danach gibt es selten Möglichkeiten, die Kündigung aus der Welt zu schaffen.
Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch mit allen anderen Fragen im Rahmen Ihres Arbeitsvertrages zur Verfügung.

Fristlose Kündigung

Bei einer fristlosen Kündigung sollten Sie auf jeden Fall dagegen vorgehen. Da die Folgen in der Regel weit in die Zukunft reichen können. Begründet sind die wenigsten fristlosen Kündigungen.

Aufhebungsvertrag

Auf keinen Fall sollten Sie - ohne sich rechtlichen Rat eingeholt zu haben – Verträge mit ihrem Arbeitgeber unterschreiben. Oftmals sind das Vertragskonstrukte, die auf den ersten Blick, vielleicht eine Lösung der schwierigen Situation darstellen, jedoch langfristig in der Regel erhebliche Nachteile für Sie und Ihre Angehörigen nach sich ziehen.

Lassen Sie sich vor allem nicht dazu hinreißen und unter Druck setzen, bereits im Kündigungsgespräch einen Aufhebungsvertrag blind zu unterzeichnen, erbitten Sie sich Bedenkzeit und ziehen Sie einen Experten zu Rat. Wenn das Angebot vom Arbeitgeber fair ist, wird er Ihnen Bedenkzeit geben.